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Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte


Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amts einzutragen.

Was ist die Krisenvorsorgeliste?

Für deutsche Staatsangehörige besteht im Ausland keine Meldepflicht. Um in Krisen- und in Katastrophenfällen deutschen Staatsangehörigen dennoch konsularische Hilfe leisten zu können, bietet das Auswärtige Amt deutschen Staatsangehörigen die Möglichkeit, sich in der onlinebasierten Krisenvorsorgeliste „ELEFAND zu registrieren. ELEFAND steht für „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“. In diese Krisenvorsorgeliste können sich alle deutschen Staatsangehörigen, die sich im Ausland aufhalten, eintragen – unabhängig davon, ob sie sich dort lediglich vorübergehend zu einer Urlaubs- oder Geschäftsreise oder für mehrere Monate aufhalten oder auch dauerhaft im Ausland leben. Mitreisende Familienmitglieder desselben Haushalts, die selbst nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben, sollten als Begleitpersonen ebenfalls in ELEFAND eingetragen werden, damit auch sie im Not- und Krisenfall ggf. berücksichtigt werden können.

Eine Registrierung in ELEFAND ist auch unabhängig vom Reiseland und der derzeitigen Sicherheitslage dort angeraten. Die Erfahrung zeigt, dass Krisenfälle (z.B. aufgrund von Naturereignissen) jederzeit und überraschend eintreten können.

Warum ist eine Registrierung sinnvoll?

Damit Ihnen und Ihrer Familie bei akuten Krisen- und Katastrophenfällen im Ausland geholfen werden kann, müssen das Auswärtige Amt und die zuständige Auslandsvertretung überhaupt wissen, dass Sie sich im betreffenden Land befinden und wie mit Ihnen in Kontakt getreten werden kann. In ELEFAND werden daher Kontaktdaten von Ihnen hinterlegt, sodass die zuständige Auslandsvertretung oder das Krisenreaktionszentrum des Auswärtigen Amts Sie schnellstmöglich individuell oder auch über die sogenannten Landsleutebriefe kontaktieren können. Landsleutebriefe werden im Krisenfall elektronisch per Mail oder SMS verschickt und enthalten wichtige Verhaltenstipps oder andere wichtige Informationen z.B. zu etwaigen Evakuierungsmaßnahmen, falls die Lage derartiges erforderlich macht. Auch können Sie in ELEFAND weitere Notfallkontakte für den Ernstfall hinterlegen, die in einer Notsituation durch das Auswärtige Amt informiert werden sollen.

Für dauerhaft im Ausland lebende Deutsche besteht darüber hinaus die Möglichkeit, über die in ELEFAND hinterlegte E-Mail-Adresse Hinweise zu anstehenden Bundestagswahlen bzw. Wahlen zum Europäischen Parlament zu erhalten.

Zusätzlich ist der Konsulatfinder in ELEFAND eingebunden. Durch Eingabe Ihres ausländischen Zielorts in ELEFAND zeigt Ihnen der Konsulatfinder die zuständige deutsche Auslandsvertretung an, an die Sie sich im Not- oder Krisenfall oder aber auch in sonstigen konsularischen Angelegenheiten wenden können.

Wie und wo kann ich mich registrieren?

Die Registrierung und Anmeldungen (Login) in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND erfolgen online unter https://krisenvorsorgeliste.diplo.de/

  • Sie geben einmalig Ihre persönlichen Daten in ELEFAND ein und erhalten per Mail einen individuellen Zugangscode für Ihren ELEFAND-Account.
  • Anschließend tragen Sie bitte die Daten für Ihren Auslandsaufenthalt ein, die im Notfall die Grundlage für die Kontaktaufnahme durch die zuständige deutsche Auslandsvertretung sind. Dazu zählen u.a. Kontaktmöglichkeiten, geplante Reiseziele/ Aufenthaltsorte und die geplante Reisedauer. Es ist auch möglich, mehrere Reiseetappen einzugeben, z.B. im Zusammenhang mit Kreuzfahrten oder Rundreisen. Die Daten werden entsprechend der angegebenen Reisedauer automatisch wieder gelöscht.
  • Wenn Sie sich einmal mit Ihren persönlichen Daten in ELEFAND registriert haben, können Sie sich bei allen weiteren Auslandsaufenthalten mit dem Ihnen bei der Erstregistrierung übermittelten individuellen Zugangscode immer wieder in ELEFAND einloggen und brauchen dann nur noch die neuen Reisedaten zu ergänzen.
  • Wenn Sie dies wünschen, bleibt die Liste Ihrer Auslandsaufenthalte in ELEFAND erhalten, sodass Sie diese auch im Nachhinein noch nachvollziehen können.

Warum sollte ich mich schon vor einem Auslandsaufenthalt in ELEFAND registrieren?

Erfahrungen aus früheren Krisen zeigen, dass Krisenfälle z.B. aufgrund von Naturereignissen jederzeit und überraschend eintreten können. Zudem ist die Internetverfügbarkeit in von Krisen betroffenen Gebieten durch Überlastung und/oder Beschädigungen der technischen Infrastruktur oftmals sehr eingeschränkt und instabil. Daher kann eine erst in der Krise vorgenommene Registrierung in ELEFAND unter Umständen gar nicht oder nur mit großer Zeitverzögerung möglich sein. Wir raten Ihnen daher, eine Registrierung in ELEFAND schon vor Ihrem Auslandsaufenthalt vorzunehmen und rechtzeitig Ihre geplanten Reisedaten in ELEFAND einzugeben. Damit stellen Sie sicher, dass Sie schnellstmöglich von den deutschen Auslandsvertretungen über mögliche Krisensituationen informiert werden.

Hier finden Sie die Datenschutzerklärung zu ELEFAND.

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